Warum ist eine Nintendo Switch-Konsole das beste Weihnachtsgeschenk für ein Kind?

Es dürfte kein großes Geheimnis sein, dass Kinder sich überall auf der Welt auf das bevorstehende Weihnachtsfest ganz besonders freuen. Ob sie nun an den Weihnachtsmann glauben oder nicht – sie wissen, dass es in aller Regel eine Vielzahl an Geschenke gibt. Diese sind natürlich beim Nachwuchs sehr beliebt und erfüllen in vielerlei Hinsicht ihre Wünsche. Diese sind wohl bemerkt sehr unterschiedlich, aber wir erinnern uns sicherlich alle gerne an die Zeit zurück, wo sich das Weihnachtsfest um das Auspacken und Freuen drehte, nicht wahr? So ist es bis heute und den Kindern möchte man einfach zu Weihnachten eine Freude bereiten, aber womit denn eigentlich? Was kann man Kindern heutzutage noch zu Weihnachten schenken, wo die Welt so schnelllebig ist? Wir könnten da mit ein paar Tipps sicherlich neben den Weihnachtsgeschenke verpacken Ideen gut behilflich sein.

Warum ist die Nintendo Switch-Konsole ein tolles Geschenk?

Ohnehin dürfte bekannt sein, dass die Nintendo Switch-Konsole vom Hersteller Nintendo für Kinder ab 6 Jahren empfohlen wird. Damit ist bereits jetzt klar, dass sie selbstverständlich auch für junge Kinder infrage kommt, um unterm Tannenbaum für eine echte Überraschung sorgen zu können. Die Konsole ist allerdings auch aufgrund ihrer immensen Spielauswahl ideal für Kinder geeignet, die absolut kinderfreundlich sind. Mario Spiele satt, aber auch andere Jump’n’Run Games, die das Kinderherz höherschlagen lassen, finden sich wieder. Paw Patrol, Lego und andere Games sorgen indes ebenso für die kleineren Kinder für Abwechslung und machen die Nintendo Switch-Konsole zurecht zu einem echten Hingucker unterm Weihnachtsbaum. Die alza Erfahrungen bestätigen dies.

Ein weiterer Grund, wieso die Nintendo Switch-Konsole für Kinder durchaus als Geschenk zu Weihnachten geeignet ist, liegt darin begründet, dass sie transportierfähig ist. Auf längeren Fahrten in den Urlaub oder zur Familie kann sich der Nachwuchs hier problemlos beschäftigen. Doch auch im Haushalt und an jedem anderen Ort ist das Spielvergnügen gewährleistet, wo der circa 6,2 Zoll LCD-Display überall hingeführt werden kann. Ein weiterer Grund, wieso den Kindern mit der Nintendo Switch-Konsole viel Freude zu Weihnachten geschenkt wird.

Ab welchem Alter schenken?

Da die Nintendo Switch-Konsole bereits ab 6 Jahren empfohlen wird, kann man als Eltern und Verwandte natürlich auch ab diesem Alter bereits die Konsole zu Weihnachten verschenken. Immerhin gibt es für die Switch zahlreiche Kinderspiele, die ebenso ab 6 Jahren empfohlen und freigegeben werden, sodass hier im Grunde nichts dagegen spricht. Empfohlen wird aber, dass die Kinder dann je nach Alter nicht zu lange am Tage an der Konsole spielen dürfen, denn auch beim Nachwuchs ist eine potenzielle Suchtgefahr nicht zu unterschätzen. Es gelten ähnliche Regeln wie für das Smartphone. Wenn Eltern hier ein wachsames Auge drauf werfen, geht aber in aller Regel nichts schief.

Alternativen für Jüngere

Natürlich gibt es auch Alternativen zur Nintendo Switch-Konsole, die vor allem für jüngere Kinder ideal geeignet sind. So sind Lernspielzeuge für eine verbesserte Motorik hier natürlich deutlich sinnvoller als eine Spielekonsole an sich. Auf der anderen Seite gibt es auch Tip Toi & Co, sodass die Sinne hier weiter gestärkt werden können, was gerade bei den jüngeren Kindern zu Weihnachten und im Anschluss gut ankommen wird. Selbsterklärend müssen Eltern also altersgerecht darauf achten, was sie ihren Kindern zu Weihnachten alles schenken und dazu noch, wie lange gerade bei Spielekonsolen wie der Switch der Nachwuchs im Anschluss damit spielen darf. Bei Konsolen jeglicher Art sollte immer ein maximales Limit pro Tag ausgemacht werden, während Lernspielzeuge, Stofftiere, Skateboards & Co natürlich deutlich länger genutzt werden können.

Nintendo Switch-Konsole zu Weihnachten – das große Fazit

Eine Spielekonsole sollte bei Kindern ab 6 Jahren garantiert hoch im Kurs stehen. Immerhin wird auch in ihrer Umgebung das eine oder andere Kind eine Konsole haben und da möchte der Nachwuchs dazugehören. Solange Eltern genau darauf achten, wie häufig und intensiv die Kinder spielen, ist gegen die Nintendo Switch-Konsole daher auch nichts einzuwenden. Während jüngere Kinder sich eher mit einer Alternative auseinandersetzen müssen. Vielleicht ein Lerncomputer für Kinder unter 6 Jahren? Lernspielzeuge? Oder doch die alten Klassiker vom Rad mit Stützrädern bis Rollschuhe? Möglichkeiten gibt es hier zahlreiche, damit auch die jüngeren zu Weihnachten mit einem freudestrahlenden Lächeln ihre Geschenke öffnen können.

 

Warum ist eine Nintendo Switch-Konsole das beste Weihnachtsgeschenk für ein Kind?
Nach oben scrollen