sebsn.de Der Blog! » Tutorials

Tutorials

Hier gibt’s eine Auflistung aller meiner bisher erschienenen Photoshop Videotutorials. Ein Großteil ist auf YouTube gehostet.

Ich würde in Zukunft gerne mehr solcher Tutorials anbieten. Hier bin ich zum Teil auf eure Hilfe angewiesen. Wenn euch also ein Thema oder eine Technik interessiert und ihr wissen wollt wie das funktioniert, oder ihr ein Problem mit einem Bild habt – schreibt es in die Kommentare und ich versuche zu helfen.

10. Wassertropfen

9. Displacement Maps

YouTube Preview Image

8. LAB Gradiationskurven

YouTube Preview Image

7. Kontraste verbessern

YouTube Preview Image

6. Goldener Schnitt

YouTube Preview Image

5. Hintergrundeffekte:

YouTube Preview Image

4.  Droplets erstellen:

YouTube Preview Image

3. HDR ( High Dynamic Range ) aus einer einzelnen RAW-Datei erstellen:

YouTube Preview Image

2. Aktionen:

YouTube Preview Image

1. Grauschleier entfernen:

YouTube Preview Image

    7 Comments

  1. Sebastian (69 comments)
    2008/05/26 at 19:20

    Sehr schöne Tutorials, habe auch noch das ein oder andere lernen können. Weiter so!

    P.S. Die Teile heißen GraDAtionskurven ;)

  2. tony thunfish (2 comments)
    2008/06/14 at 22:06

    Nette Tutorials. :-) Das konstruieren von geometrischen Grundformen nach dem Goldenen Schnitt geht allerdings viel einfacher. Um dein Beispiel wieder aufzugreifen: Erstelle eine beliebige Auswahl einer geometrischen Grundform, fülle sie mit einer Kontur. Dupliziere die Ebene. STRG+T -> Und nun kannst du die prozentuale Breite/Höhe ganz einfach nach dem Goldenen Schnitt verändern, indem Du den Inhalt des Eingabefelds um folgendes erweiterst und einfach mit Return/Enter bestätigst : a) Um es zu vergößern – “*1,618″ b) um es zu verkleinern – “*0,618″

    Bist du auch Mediengestalter?

    Gruss,

    :tony

  3. Sebastian (69 comments)
    2008/06/14 at 23:03

    Danke für den tipp :) wusste ich nciht :) Mich hatte jemand gefragt wie ich das in photoshop machen wuerde :) hatt emich zu den zeitpunkt mit der materie selbst kaum beschäftigt :)
    und nein bin kein mediengestalter ^^ nur ein kleiner autodidakt :P

  4. tony thunfish (2 comments)
    2008/06/15 at 1:15

    Autodidaktik ist was tolles. :D Spreche da auch aus Erfahrung. Übrigens fällt mir gerade auf, dass mein Tipp strenggenommen nichts mehr mit Konstruieren zu tun hat, sondern eher mit Errechen. Was aber denke ich zählt, ist das Ergebnis. Und das ist bei beiden Varianten gleich.

    :tony

  5. Claudia (1 comments)
    2008/07/27 at 16:45

    Vielen Dank für die Tutorials!
    Eine Anmerkung zum Video “Grauschleier entfernen”:
    Das Anpassen der Gradationskurven über – wie du sagst – “diesen Button hier” fiel mir echt schwer, weil der Mauszeiger im Bild kaum zu sehen ist. Bis der Groschen fiel, dass du die Einstellungsebenen meinst, hatte ich fast schon graue Haare. Hat dann aber doch noch gut geklappt, danke!

    Claudia

  6. Robert (1 comments)
    2008/10/10 at 0:00

    Hallo Sebastian,

    merci für Deine Tutorials! Insbesondere das Thema Lab-Gradationskurven und Droplets waren für mich neu und sehr hilfreich. Werde hier in Zukunft mit Sicherheit öfters reinschauen.

    VG Robert

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>