sebsn.de Der Blog! » Internet und Technik » Skype und Pidgin stürzen direkt nach Start ab – Windows 8

Skype und Pidgin stürzen direkt nach Start ab – Windows 8

Ich hatte urplötzlich das Problem, dass beide Programme sich nicht mehr starten ließen ohne das sofort ein Absturz passiert ist. Nach ein paar Wochen Frust und gegoogle ohne Erfolg haben wir (danke Ben :)) dann doch scheinbar eine Lösung gefunden. Es wäre cool wenn du in den Kommentaren Bescheid gibst falls es geholfen hat (oder auch nicht).

Problem

Erstmal eine detaillierte Schilderung meines Problems: Skype und Pidgin sind bevor ich irgendetwas tun konnte (manchmal auch nachdem ich versuchte mich einzuloggen) abgestürzt. Danach gab es keine Möglichkeit mehr den Prozess zu beenden. Der Task-Manager lieferte selbst im Admin-Modus “Zugriff verweigert” und auch in Powershell mit /force und mehr war kein beenden möglich. Es scheint so, dass Windows selbst bei einem Neustart versucht diese Prozess von den Toten aufstehen zu lassen was dann verhindert das eine weitere Instanz ordentlich läuft.

Lösung

So, jetzt zu der Lösung die das Problem bei mir scheinbar behoben hat.

  • in msconfig.exe (einfach Windows-Taste drücken “msconfig” eingeben und Enter drücken)
  • unter “Dienste” kann man jetzt auswählen welche Dateien und Programme beim Start geladen werden sollen
  • deaktiviere dort alles was mit Skype und oder Pidgin zu tun hat und drücke übernehmen
  • Den Rechner noch nicht neu starten sondern zu Skype.exe und oder pidgin.exe navigieren und die Dateien umbenennen
  • Jetzt den Rechner neu starten
  • Nach dem Neustart sollte der Prozess dann tatsächlich begraben sein und da Windows es auch nicht schaffen kann einen neuen zu starten (Schliesslich gibt es die .exe nicht mehr), sollte es danach wieder sauber laufen.

Ist natürlich die Frage ob das immer funktioniert oder ob ich ein sehr spezielles Problem hatte. Die Meldung “Zugriff verweigert” weist auch auf ein Rechteproblem hin. Dabei habe ich nur wenig rausgefunden aber es kann z.B. passieren wenn man sein lokales Konto in ein Microsoft Live Konto umwandelt.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>