sebsn.de Der Blog! » SEO » Einfluss der Bing Webmastertools auf Bings Index [Update vom 07.04.2012]

Einfluss der Bing Webmastertools auf Bings Index [Update vom 07.04.2012]

[Update vom 07.04.2012] Die ersten Zahlen sind da! Nach ziemlich genau einer Woche präsentiert Bing mir heute die ersten Daten in den Webmastertools. Der Site Befehl spuckt mir 108 indexierte Seiten aus. In den Webmastertools werden mir 190 indexierte Seiten angezeigt. Diese Differenz kann ich mir im Moment noch nicht erklären.

Interessant ist der Tab Rang und Verkehrsübersicht. Klingt trocken, ist aber nichts anderes als die Suachanfragen Übersicht in den Google Webmastertools. Interessant ist, das meine Rankings sehr ähnlich aussehen. Platz 1 für ein Longtail Keyword bei Google? Bei Bing ist es ebenfalls auf 1. Der große Unterschied sind die Impressions und der CTR. Ein großer Teil meine Besucher kommen durch diese Artikel über Amazons Kindle. Ich erkläre dort wie man PDFs auf seinen Kindle lädt um sie jederzeit mobil lesen zu können.  Für eines dieser Keywords erreicht Google 30(!) mal mehr Impressions als Bing. Das ist schon enorm und spiegelt die Marktsituation schön wieder.

Halten wir fest: 108 indexierte Seiten laut site: Befehl und 190 laut den Bing Webmaster Tools. Fehlen also noch ca 300 um auf den gleichen Wert wie bei Google zu kommen. Ich bin gespannt ob sich noch etwas tut.

[Update vom 04.04.2012] Der Beitrag ist jetzt 3 Tage alt und ich möchte berichten welche seltsamen Dinge passieren. Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Zahlen unten stimmen. Das Problem? Der Site Befehl liefert mir diesen Wert. Anderen und mir an einem anderen PC/IP liefert er komplett andere Werte. Ich hatte die Indexierung am Sonntag mit 95 Seiten angegeben. Die Zahl die andere gesehen haben ist 14. Klar, diese Statistik schwankt und ist nicht gerade genau aber der Kontrast zwischen 14 und 95 ist zu groß. Woher kommt diese Diskrepanz? Weil ich in die Bing Webmastertools eingelogged bin? Wenn das der Grund ist, hat Bing ein ernsthaftes Problem.

Heute sehe ICH mit dem Site Befehl 106 Seiten. Diese Zahl wurde mir jetzt auch bestätigt (Danke Sven, danke David). Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr ja auch mal vergleichen und eure Ergebnisse in die Kommentare posten.

Nun zu den Bing Webmastertools. Viel geändert hat sich dort nicht. Obwohl seit der Anmeldung bereits vier Tage vergangen sind liefert Bing noch immer keine Werte. Daher heißt es wohl abwarten und Tee trinken bis zum nächsten Update.

 

[Original vom 01.04.2012] Mein kleiner Blog hier bekommt einen Großteil seine Besucher über Google. Mit Großteil mein ich um die ~70%. Der Rest setzt sich aus Verweisen und direkten Zugriffen zusammen. Hier mal eine schöne Grafik um das zu verdeutlichen.

Traffic Sources

Wie ihr seht, handelt es sich um fast 70% Search Traffic. Gefühlt sind davon 100% von Google. Über Bing finden nur wenige von euch auf diese Seite. Um herauszufinden woran das (neben der Marktherrschaft von Google im deutschen Raum) liegen könnte bin ich mal auf Bing gegangen. Das ist “wewewepunktbingpunktde” für alle die die Seite noch nicht kannten. Mit dem Site Befehl (site:sebsn.de) wollte ich herausfinden wie viele meiner Seiten Bing den überhaupt im Index hat und siehe da! 95 Seiten. Bei fast 400 veröffentlichten Artikeln auf diesem Blog ist das sehr dürftig. Google hat im Vergleich ~490 Seiten indexiert.

SuchmaschinenverteilungNach aktuellen Daten von http://www.webhits.de (siehe Grafik rechts) hat Google zur Zeit einen Marktanteil von 82,6% und Bing einen wesentlich kleineren von 5,1%. Meine (rudimentären) Mathe Kenntnisse sagen mir das ich rein theorethisch 535 Besucher (im gleichen Zeitraum wie oben) von Bing erhalten müsste. Davon ist es weit entfernt.

Bei den Google Webmastertools bin ich mit all meinen Seiten schon lange drin. Ist ja auch unverzichtbar. Über die Bing Webmastertools weiss ich zwar Bescheid, aber benutzt habe ich sie bisher noch nicht. Das hat sich gestern geändert. Habe mich angemeldet (ging schnell und schmerzlos! Bravo Bing!) und meine Sitemap eingereicht. Über die nächsten Tage werde ich das im Auge behalten und mal untersuchen wie groß der Einfluss dieser Anmeldung auf die Indexierung und letztlich natürlich der Einfluss auf die Besucherzahlen ist.

Bing selbst gibt an, dass die Bearbeitung der Sitemap bis zu 3 Tage und das darstellen von Statistiken wie erfasste Backlinks bis zu einer Woche dauern kann. Ich bin also gespannt. Man sieht sich nächste Woche!

Kein Update verpassen! Hier den RSS Feed abonnieren: sebsn.de RSS Feed

Habt ihr auch deutliche Unterschiede in der Indexierung eurer Seiten bei Bing und Google ausmachen können? Wie hoch war bei euch der Einfluss nachdem ihr eure Seiten bei den Webmastertools angemeldet habt?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Lies mehr zum Thema!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>