Denkanstöße für Covid 19

Letzte Woche sagte der Sondergesandte der Weltgesundheitsorganisation für COVID-19, David Nabarro:

Wir in der Weltgesundheitsorganisation befürworten keine Abriegelungen als primäre Maßnahme zur Kontrolle des Virus.

Dies hat für Verwirrung und Frustration gesorgt, da viele Menschen dies als Widerspruch zu den früheren Ratschlägen der WHO zum Umgang mit der Pandemie interpretiert haben. Haben nicht die meisten von uns die letzten Monate damit verbracht, in einer Welt der Abriegelungen und strengen Einschränkungen zu leben, die auf den Ratschlägen der WHO basierten?

Wenn man jedoch ein wenig tiefer gräbt, sind diese Kommentare nicht so konträr, wie sie scheinen mögen. Sie verdeutlichen lediglich die Idee, dass Abriegelungen nur eine von vielen verschiedenen Waffen sind, die wir gegen das Coronavirus einsetzen können.

Lockdowns sind eine gute Taktik in Situationen, in denen die Übertragung außer Kontrolle gerät und das Gesundheitssystem überfordert zu werden droht. Wie Nabarro sagt, können sie „Zeit verschaffen, um sich neu zu organisieren, umzugruppieren und die Ressourcen neu zu verteilen“.

Aber sie sollten nicht als Hauptstrategie gegen COVID-19 im weiteren Sinne eingesetzt werden. Und die Entscheidung, eine Abriegelung zu verhängen, sollte sorgfältig abgewogen werden, wobei die Vorteile gegen die oft sehr erheblichen Konsequenzen abgewogen werden sollten.

Abriegelungen haben auch eine unverhältnismäßige Auswirkung auf die am meisten benachteiligten Menschen in der Gesellschaft. Diese Kosten sind in ärmeren Ländern noch größer, wo nicht zur Arbeit zu gehen buchstäblich bedeuten kann, nichts zu essen zu haben.

Wenn also Lockdowns am besten als kurze, scharfe Maßnahme eingesetzt werden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen, auf welche anderen Strategien sollten wir uns dann konzentrieren, um die Ausbreitung von COVID-19 allgemeiner zu kontrollieren? Hier sind vier wichtige Taktiken.

Tests, Kontaktverfolgung und Isolierung

Die wichtigsten Säulen in der Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens auf diese Pandemie waren und sind Tests, die Ermittlung von Kontaktpersonen und die Isolierung von Fällen. Dies war von Anfang an die klare Botschaft der WHO, und jede Gerichtsbarkeit, die bei der Kontrolle des Virus erfolgreich war, hat sich bei diesen drei miteinander verbundenen Aufgaben hervorgetan.

Niemand bestreitet, wie wichtig es ist, Fälle zu identifizieren und sicherzustellen, dass sie das Virus nicht verbreiten. Wenn wir Fälle identifizieren, müssen wir auch herausfinden, wo und von wem sie sich infiziert haben, damit wir alle, die möglicherweise ebenfalls dem Virus ausgesetzt waren, unter Quarantäne stellen können. Das Ziel dabei ist, die Übertragung des Virus zu unterbrechen, indem wir die Infizierten von anderen fernhalten.

Zeit ist von entscheidender Bedeutung. Menschen sollten getestet werden, sobald sie Symptome entwickeln, und sollten sich sofort isolieren, bis sie wissen, dass sie unbedenklich sind. Bei positiven Fällen sollte die Kontaktsuche so schnell wie möglich durchgeführt werden. All dies hilft, die Ausbreitung des Virus zu begrenzen.

Reagieren auf Cluster

Eine effektive und rechtzeitige Reaktion auf Krankheitscluster ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Wir alle haben gesehen, wie bestimmte Umgebungen, wie z. B. Altenpflegeheime, zu Brutstätten für Infektionen werden können und wie schwierig es ist, diese Cluster zu kontrollieren, wenn sie erst einmal in Schwung gekommen sind.

Um die Cluster unter Kontrolle zu bringen, ist entschlossenes Handeln erforderlich, und die Länder, die bei der Bekämpfung des Virus erfolgreich waren, haben dazu eine Reihe von Strategien eingesetzt. Vietnam, das trotz seiner großen Bevölkerung und mangelnder Ressourcen für seine Reaktion auf das Coronavirus gelobt wurde, hat hart daran gearbeitet, das Virus „einzuschließen“, wenn Cluster identifiziert wurden. Dies beinhaltete das Identifizieren und Testen von Personen, die bis zu drei Grade von einem bekannten Fall entfernt waren.

Masken

Nach einiger Verwirrung zu Beginn der Pandemie ist es heute fast allgemein anerkannt, dass das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit eine billige und wirksame Methode ist, um die Übertragung von Krankheiten zu verlangsamen, insbesondere in Situationen, in denen eine soziale Distanzierung schwierig ist.

Infolgedessen wurden Masken – obwohl sie in manchen Kreisen übermäßig politisiert wurden – in vielen Gesellschaften, die es vorher nicht gewohnt waren, sie zu tragen, schnell akzeptiert.

Aufklärung der Öffentlichkeit

Ein weiteres entscheidendes Element einer erfolgreichen Reaktion auf das Coronavirus ist die Aufklärung der Öffentlichkeit, wie man sich schützen kann. Die Akzeptanz der Öffentlichkeit ist entscheidend, denn letztendlich hat das Verhalten des Einzelnen den größten Einfluss auf die Verbreitung des Virus.

Jeder in der Gemeinschaft sollte verstehen, wie wichtig soziale Distanz und gute Hygiene sind. Dies gilt auch für nicht englischsprachige Menschen und andere Minderheitengruppen. Die Vermittlung dieser Botschaft an alle Mitglieder der Gemeinschaft erfordert Geld und Anstrengungen von Gesundheitsbehörden und Gemeindeleitern.

Denkanstöße für Covid 19
Nach oben scrollen