Logo Design

Ein gutes Logo ist unverwechselbar, angemessen, praktisch, grafisch und einfach in der Form, und es vermittelt die beabsichtigte Botschaft des Eigentümers. Hinter einem wirksamen Logo verbirgt sich in der Regel ein Konzept oder eine „Bedeutung“, und es vermittelt die beabsichtigte Botschaft. Ein Logo sollte in jeder Größe gedruckt werden können und in den meisten Fällen auch ohne Farbe wirksam sein. Ein gutes Logo läuft im Wesentlichen auf zwei Dinge hinaus: ein gutes Konzept und eine gute Ausführung.

Logo-Entwurfsprozess

Manche fragen sich, was an der Schaffung eines guten Logos so schwierig ist. Sie sind klein, sie sehen einfach zu machen aus, also kein Problem, oder? Wenn man nur das Ergebnis der Bemühungen eines Designers sieht, kann die Erstellung eines Logos so aussehen, als wäre es eine einfache Aufgabe gewesen. Aber das ist sie nicht. Ein Logo erfordert Überlegung und Kreativität, und viele Elemente verbinden sich zu einem guten Logo.

Befolgen Sie bei der Erstellung eines Logos einen Prozess, der sicherstellt, dass das endgültige Design den Bedürfnissen der Kunden entspricht. Im Folgenden haben wir den typischen Prozess aufgelistet, den professionelle Logodesigner befolgen. Mit etwas Übung werden Sie zweifellos Ihr eigenes Logo entwickeln.

Entwurfsauftrag

Führen Sie einen Fragebogen oder ein Interview mit dem Kunden durch, um das Design-Briefing zu erhalten.

Recherche

Führen Sie Nachforschungen über die Branche selbst, ihre Geschichte und ihre Konkurrenten durch. Problemlösung zuerst, Design später.

Referenz. Führen Sie Nachforschungen über erfolgreiche Logodesigns sowie über aktuelle Stile und Trends durch, die mit dem Design-Briefing in Zusammenhang stehen könnten. Folgen Sie Trends nicht um ihrer selbst willen, sondern um sich ihrer bewusst zu sein: Langlebigkeit beim Logodesign ist der Schlüssel.

Skizzieren und konzeptualisieren

Entwickeln Sie das/die Logodesignkonzept(e) rund um das Briefing und Ihre Recherchen. Dies ist der wichtigste Teil des Designprozesses. Werden Sie kreativ und lassen Sie sich inspirieren.  Skizzieren ist nicht zeitaufwendig und eine wirklich gute Möglichkeit, Ideen in Ihrem Kopf direkt zu Papier zu bringen. Danach ist es immer einfacher, sie tatsächlich am Computer zu entwerfen. Skizzieren hilft, die Vorstellungskraft zu entwickeln: Wenn man es einmal verstanden hat, wird man immer nur von weissem Papier ausgehen.

Überarbeitungen und Positionierung

Ob Sie sich als Auftragnehmer positionieren (d.h. Anweisungen vom Auftraggeber erhalten) oder eine langfristige Beziehung aufbauen (d.h. den Auftraggeber zur besten Lösung führen), überarbeiten und verbessern Sie das Logo nach Bedarf.

Die Präsentation

Präsentieren Sie Ihrem Kunden nur Ihre besten Logo-Entwürfe. Das PDF-Format funktioniert in der Regel am besten. Möglicherweise möchten Sie das Logo auch im Kontext zeigen, was dem Kunden hilft, die Markenidentität klarer zu visualisieren. Die Vorbereitung einer qualitativ hochwertigen Präsentation ist der effektivste Weg, um Ihre Kunden dazu zu bringen, Ihre Entwürfe zu genehmigen: Präsentationen in Dosen haben den Klang der Leere. Die aussagekräftige Präsentation ist für einen bestimmten Zweck, für eine bestimmte Person, maßgeschneidert. Wie man eine neue Idee präsentiert, ist vielleicht eine der schwierigsten Aufgaben des Designers. Alles, was ein Designer tut, beinhaltet eine Präsentation irgendeiner Art – nicht nur, wie man einem interessierten Zuhörer (Auftraggeber, Leser, Zuschauer) einen bestimmten Entwurf erklärt (präsentiert), sondern auch, wie der Entwurf sich auf dem Markt selbst erklären kann… Eine Präsentation ist die musikalische Begleitung des Entwurfs. Eine Präsentation, der eine Idee fehlt, kann sich nicht hinter glamourösen Fotos, Pep oder Tamtam verstecken. Wenn sie voller Kauderwelsch ist, kann sie auf taube Ohren stoßen; wenn sie zu entspannt ist, kann sie einen Interessenten in den Schlaf wiegen.

Logo Design
Nach oben scrollen